Aktuelle Zeit: Mi 8. Feb 2012, 02:36

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Amoklauf Winnenden
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2009, 20:42  
Gelegenheitsschreiber

Gelegenheitsschreiber

oO was hat das damit zu tun ?

die grauzone ist einfach viel zu hoch und "wir" interessieren uns nur net für die Probleme !

BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2009, 20:47  

Sabbeltasche

Sabbeltasche
Klasse: Krieger // Pala
Gilde: teamplay wtf
Charaktername: Rojan // Julienne
Fraktion: Allianz

das ist doch normal das man probleme innerhalb seiner eigenen sozialisationsgruppe als tragischer oder wichtiger empfindet als andere sachen, unabhängig von den tatsachen. das ist eben subjektives empfinden und ganz normal.
wenn kinder in afrika verhungern ist das schlimm, aber es sind kinder in afrika. der 08/15 mitteleuropäer interessiert sich n scheiss dafür. er wird niemals kinder aus afrika sehen, seinen lieblingsverein aber fußball spielen. das ist die absurdität unser vermeintlichen zivilisation.
wenn jemand aus deinem dartverein, nodônn, ein hammer auf den fuß fällt interessiert dich das auch mehr als wenn es 5km weiter hansjörg aus der schrebergartenanlage passiert. das brauch man nicht in frage stellen. ob das so wie es ist gut ist oder nur ein verdrägungsmechanismus spielt an dieser stelle keine rolle.

was aber eine rolle spielt: hier geht es um den amoklauf in winnenden und verwandte themen, nicht um misshandelte frauen oder hungernde kinder. also bitte btt

BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2009, 22:00  

Profispamer

Profispamer
Klasse: WL / Rogue/ DK
Gilde: GGT
Charaktername: Anguish/Smokyy/Smoky

Was interessiert mich als Kölner dann bitte was in "Winnenden" passiert ist?

Ist halt tragisch - Gut - Hat halt wieder irgendein PsychoDepp am Rad gedreht und unschuldige mitgerissen.
-> Passiert halt...

BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2009, 22:44  

Moderator

Moderator
Klasse: Holy Priest/ DK
Gilde: Nimmt lieber die Kuh
Charaktername: Muljin/Ublöa
Fraktion: Horde

musst mich heut während der arbeit so bepissen, wie man so unkompetente menschen an führungspositionen stellt -.-. in finnland wollen se schusswaffen jetzt ab 20 machen...was bringts? bei den meisten amokläufen hat der schüler die waffen der eltern...also wayne ab wann man ne waffe haben darf.

nächster punkt: schusswaffen komplett verbieten? son schwachsinn, dann nimmste halt was anderes, ne kettensäge was weiss ich.

man muss auf die ursachen eingehen und nich einfach was verbieten...

BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2009, 22:54  

Foren-Urgestein

Foren-Urgestein
Klasse: Faceroller
Gilde: GF
Charaktername: GaahlGaahlzGaahlina

es ist denk ich mal der kult der um solche leute gemacht wird. der foerdert nachahmer und das nicht zu knapp. wenn kein schwanz ueber so was berichten wuerde, wuerden die meisten nachahmer nicht einmal dran denken so etwas zu tun. insgesamt gab es 3 school shootings in finnland, eins 1989, eins 2007 und eins 2008, soviel ich mitbekommen habe war das alles eher in ballungsgebieten und nicht im laendlichen bereich, wo die waffendichte weitaus hoeher ist. dort sind die leute einfach anders von der menthalitaet.

BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2009, 23:55  

Profispamer

Profispamer
Gilde: pwnyhof (im Herzen Hassium :P)
Charaktername: Nivosa

Vorm Mann mit der Kettesäge kann man wohl eher fliehen als vor John Rambo mit 2 Ak47 :D
Also ich kann nicht verstehen warum Menschen überhaupt privat zu Hause Waffen benötigen. Find sowas einfach nur krank und muss da immer an Privat Paula denken, der seine Waffe schon richtig liebt.

BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2009, 00:02  

Foren-Urgestein

Foren-Urgestein

Nivosa hat geschrieben:
Vorm Mann mit der Kettesäge kann man wohl eher fliehen als vor John Rambo mit 2 Ak47 :D
Also ich kann nicht verstehen warum Menschen überhaupt privat zu Hause Waffen benötigen. Find sowas einfach nur krank und muss da immer an Privat Paula denken, der seine Waffe schon richtig liebt.

wozu benoetigst du irgendwelche luxusartikel etc pp? die meisten leute benoetigen auch nicht ihren dicken mercedes oder bmw oder teure klamotten oder exklusiven schmuck..

waffen sind zumindest noch in diversen bereichen gebrauchsgegenstaende, wenn man damit nicht gleich anfaengt sinnlos leute uebern haufen zu schiessen.

wenn waffen toeten, dann toeten auch autos, flugzeuge, verdorbene lebensmittel....

BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2009, 07:26  

Profispamer

Profispamer

autos, flugzeuge töten indirekt durch Fehler einer Person oder Technik, eine Waffe wird dafür hergestellt irgendetwas zu töten, bzw. halt zu üben auf Zielscheiben etc pp jmd. zu töten.

Da ist doch ein immenser Unterschied. Auch das mit Luxusartikeln zu vergleichen, Luxus ist nur eine Verbesserung eines Gegenstandes wie ihn jeder hat. Der Normale trägt ne Swatch, der mit Geld ne Rolex oder ne Lange. Oder statt dem Opel halt den Benz oder Audi. Alles nicht um direkt Menschen zu töten.

Denn generell kannst mit alles jmd irgendwie töten, die Frage ist wie viele wie schnell und mit dem Plastikbesteck der Frittenbude gelingt dir evtl nur ein Mord statt mit der mac10 mal in der Fußgängerzone 50...

BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2009, 10:49  

Moderator

Moderator
Klasse: Holy Priest/ DK
Gilde: Nimmt lieber die Kuh
Charaktername: Muljin/Ublöa
Fraktion: Horde

ich denke man braucht einfach mehr psychologen an schulen, umso frühzeitig gefahren zu erkennen...aber auch die mitmenschen spielen eine große rolle. jeder sollte sich an die eigene nase fassen, wie man mit anderen umgeht.

BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2009, 14:25  

Foren-Urgestein

Foren-Urgestein

Nivosa hat geschrieben:
autos, flugzeuge töten indirekt durch Fehler einer Person oder Technik, eine Waffe wird dafür hergestellt irgendetwas zu töten, bzw. halt zu üben auf Zielscheiben etc pp jmd. zu töten.

Da ist doch ein immenser Unterschied. Auch das mit Luxusartikeln zu vergleichen, Luxus ist nur eine Verbesserung eines Gegenstandes wie ihn jeder hat. Der Normale trägt ne Swatch, der mit Geld ne Rolex oder ne Lange. Oder statt dem Opel halt den Benz oder Audi. Alles nicht um direkt Menschen zu töten.

Denn generell kannst mit alles jmd irgendwie töten, die Frage ist wie viele wie schnell und mit dem Plastikbesteck der Frittenbude gelingt dir evtl nur ein Mord statt mit der mac10 mal in der Fußgängerzone 50...

waffen koennen in manchen gegenden ueber leben und tot entscheiden, wenn du in finnland im wald unterwegs bist und du nen baer triffst der gerade hungrig ist, ist die frage was du lieber machst? an deinen mercedes in der garage denken, oder ueberleben? mit fahrzeugen kann man auch menschen toeten, undzwar mit voller absicht. es gibt auch menschen die lebensmittel in supermaerkten vergiften und somit hunderte menschen gefaehrden. das ist meiner meinung nach viel gefaehrlicher als jemand der eine waffenbesitzkarte hat, waffe und munition getrennt weggesperrt hat und selbst ein gesunder, klar denkender mensch ist.

BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2009, 14:57  

Profispamer

Profispamer

Auto -> indirekte Tötungswaffe
Kannst du nicht verbieten nur weil es als Waffe missbraucht wird.
Kannst fast alles als Waffe benutzen. Aber nicht mit allem ein Massaker verursachen. Also mit dem Auto wäre es schwiriger gewesen so 15 Leute in ner Schule zu ermorden.

Kann ja sein, dass es in Finnland Bären gibt. Hier nicht. Hier brauch niemand eine Waffe. Das ist alles eine EGO-Sache. 17 Waffen und 5k Munni - Damit schlachtest alle Bären in Finnland allein ab....

Vergiften ist auch nicht damit vergleichbar. Das kann zwar auch richtig gefährlich werden, keine Frage, ist aber eine ganz andere Baustelle.

BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2009, 15:38  

Foren-Urgestein

Foren-Urgestein

wieso ist es eine andere baustelle? nur weil du nie den korrekten umgang mit einer schusswaffe als notwendiges werkzeug gelernt hast, steht dir nicht zu darueber zu urteilen oder dir anzumaßen zu entscheiden ob ein vergiftungstod oder eine amokfahrt weniger schwer ins gewicht fallen, als einen von millionen der mit einer schusswaffe durchdreht.

atme mal ganz tief durch und denk mal nach, du steigerst dich da total rein.

BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2009, 16:02  

Profispamer

Profispamer

Also mir fallen da Amerikaner die haben sogar Waffen in dem Fach von der Autotür...
Also ich find das nicht normal. Und der Meinung bin ich nicht erst seit diesem Amoklauf.

Hab auch nicht nicht gesehen, dass Menschen so einfach privat an Gift rankommen. Oder das der Apotheker zu Hause nen Giftschrank hat an dem die Kinder dann etwas entwenden und ihre Mitschüler vergiften. Klar gibt es Fälle wo Lebensmittel im Supermarkt versucht wurden. Aber das ist nicht mit einem Massaker wie diesem zu vergleichen.

BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2009, 16:21  

Foren-Urgestein

Foren-Urgestein

Zitat:
„Dosis sola venenum facit“ (deutsch: „Allein die Menge macht das Gift“)
„Alle Dinge sind Gift und nichts ohne Gift“

mir gehts auch nicht drum waffen mit sich rumzutragen oder im auto zu haben nivosa. ich will dir nur begreiflich machen, dass in deutschland nur ein verschwindend geringer anteil an morden mit registrierten schusswaffen begangen wird. das heisst fuer mich: die meisten leute die es schaffen ne waffenbesitzkarte zu bekommen, haben genug menschliche kompetenz und zuverlaessigkeit, um damit nicht anderen menschen zu schaden.

ich bleib dabei, wenn du weiterhin auf deiner meinung beruhst, ist das nicht besser als die ganzen pseudohumanisten die einem etwas vorjammern, dass ballerspiele oder heavy metal mit dem durchdrehen der leute zu tun hat. im endeffekt verhaeltst du dich nicht anders.

du verteufelst nicht den "teufel", sondern ein werkzeug.
du suchst nicht nach dem grund, du suchst die bequemste schuldigkeit.

BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2009, 16:52  
Sabbeltasche

Sabbeltasche

Das spielt doch keine rolle gaahl. Es ist doch ein Unterschied ob sich so ein 17 jähriger vom Gedanken zum Amoklauf erstmal die Hürde überwinden muss irgendwie an Waffen zu kommen oder ob er von einem Moment zum anderen einfach in den Keller gehen kann in nem schwachen Moment und einfach Leute umbringen.

Es ist einfach Fakt, dss mit einer Waffe im Haus einfach immer LEICHT die Möglichkeit besteht damit schaden anzurichten. Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund 17 Waffen im Haus zu haben in Deutschland. Der junge ist mit Waffen aufgewachsen und hat mit denen rumgeschossen als wären es für uns Spielzeugautos. Bei Leuten mit solchen Möglichkeiten entscheidet am Ende dann nur der psychische Zustand obs dazu kommt oder nicht.

Das ist zwar jetzt nicht die Lösung Waffen zu verbieten, aber es ist sicher einer der Hauptgrunde in diesem Fall, das der Junge einfach mit Waffen aufgewachsen ist. Schulpsychologen helfen da au nix. So ein Junge hätte nie was mit Schulosychologen zu tun gehabt. War nie agressiv, nie auffällig etc. Das ist nunmal im Moment einfach Mode. Wie du schon sagtest, ist da einfach ein riesen Kult entstanden.

Jedes Elternteil sollte erkennen können ob sein Kind viele Freunde hat oder soziale Verbindungen. Da sind die Eltern gefragt ihre Kinder da zu unterstützen oder mit ihnen mehr zu unternehmen oder sie in irgendein verein zu stecken oder ihre interessen zu unterstützen.

Halt alles damit das Kind Anschluss halten kann. Denn das haben alle Amokläufer gmeiensam, das sie in irgendeienr Sache kein Erfolg oder keinen Anschluss gehabt haben.

Keine Freunde + keinen Erfolg + 17 Waffen im Haus, da muss man kien Hellseher sein oder?

BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2009, 16:55  
Sabbeltasche

Sabbeltasche

"ich bleib dabei, wenn du weiterhin auf deiner meinung beruhst, ist das nicht besser als die ganzen pseudohumanisten die einem etwas vorjammern, dass ballerspiele oder heavy metal mit dem durchdrehen der leute zu tun hat. im endeffekt verhaeltst du dich nicht anders."

Das ist genauso blauäugig. Natürlich sagen wir immer das dabei heavy metall oder cs keine rolle dabei spielt. Fakt ist aber dass es das schon unterstützend tut, wenn der rest schon im Arsch ist sozusagen.

Als Ursache natürlich sicher nicht. Aber dass solche Sachen nichts damit zu tun haben sicher auch nicht.

Nur weil wir nicht Amok laufen weil wir cs spielen heisst es nicht, dass psychisch labile leute nicht anders darauf reagieren

BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2009, 17:27  
Profispamer

Profispamer
Klasse: Priest
Gilde: - Terrordar
Charaktername: Failedagain

is ja mitlerweile lustig was für ein riesen aufriss um den amoklauf gemacht wird

die sache wäre warscheins die wären die 17 leute bei dem verkehrsunfall gestorben würde des warscheinlich keine sau jucken bzw es mal vllt in den lokalen nachrichten kommen da man hier den grund sehr leicht weis bzwherrausfinden kann

zb bus fährt ne klippe runter weil er von der straße abgekommen 17 insassen sterben dabei

grund 1 busfahren war betrunken/übermüdet und hat nicht rechtzeitig reagiert -> juckt keine sau is ja nur menschliches versagen

grund 2 beim bus war die lenkung/bremsen kaputt juckt wieder keine sau weils technisches versagen war

nur hier sind die 17 leute durch nen kerl gestorben der "zugang" zu waffen hatte hier is das nachvolziehen des grundes nicht so einfach
daher wird ein riesen wirbel gemacht und nahc dem einfachsten grund gesucht
er hat "killerspiele" gespielt "böse music" gehört das muss bestimmt der grund sein
oder halt nein er hatte zugang zu waffen weil es waffen gibt muss dies der grund gewesen sein oder was man noch viel schlechter nachvolziehen kann si der psychische aspekt man weis nie was wirklich in einem anderen menschen vor geht man kann dies nur erahnen

ich sag mal es ist egal ob du waffen im haus hast oder nicht wenn du bereit bist dich an anderen zu "rächen" oder sie einfach sinlos zu töten würst du das machen egal ob du jetzt zu gang zu waffen hast in dem dass du einfahc in keller gehst und sie ausm schrank holst oder sie dir aufm schwarz markt holst und was was noch dazu kommt wenn du bereit bist dich selbst zu töten macht es dir auch nichts aus andere zu töten

da dran würde sich auch nichts ändern wenn man das waffen gesetzt schärfer machen würde oder sie sogar verbieten es würde immer solche amoklaufe wegen

BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2009, 17:33  

Profispamer

Profispamer
Klasse: WL / Rogue/ DK
Gilde: GGT
Charaktername: Anguish/Smokyy/Smoky

Haltet doch einfach mal alle die Fresse, hm? :D
Ist halt passiert, wayne einfach

BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2009, 18:47  
Gelegenheitsschreiber

Gelegenheitsschreiber

herzlichen glückwunsch zum völligen missverstehen der tat und seiner auswirkungen/ möglichen ursachen kristie. so ein dummfug eine solche tat mit einem busunfall zu vergleichen.

@gaahl: meiner meinug nach hat die menschliche kompetenz der eltern versagt. wer seinem kind waffen zugänglich macht (auf welchem weg auch immer), kann nicht ganz richtig sein in meinen augen. sicherlich mag es irgendwo dafür wieder ausnahmen geben, streite ich nicht ab ;)

Zitat:
du verteufelst nicht den "teufel", sondern ein werkzeug.
du suchst nicht nach dem grund, du suchst die bequemste schuldigkeit.

dies ist finde ich eine sehr passende aussage!

BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2009, 18:49  
Sabbeltasche

Sabbeltasche

ey smokky wenn du kein bock hast darüber zu reden dann geh einfach tanzen oder so.
Tust so als wärst du schlauer weil du die SUPER Erkenntnis hast das man es nicht äöndern kann. bravo

Aber genauso wi ich nicht zu dir sage dich MUSS es interessieren, brauchst du mir nicht sagen mich soll es NICHT MEHR interessieren, vor allem nicht "Fresse halten" sagen nur weil die denkst die Leute interessiert es eher in welchem Dorf-Tanzclub du dien nächsten Hampelauftritt hast.. (sorry aber den flame haste dir redlich verdient)

Und Kristie es wird sicher auch darüber diskutiert wenn ein Busfahrer betrunken war. 1. gibt es IMMER ein unterschied ob durch fehler oder fehlverhalten ein Unfall passiert oder ob ein mensch einen anderen MUTWILIIG umbringt. Die ganzen Vergleiche hier passen einfach nicht. Ein 17 jähriger unscheinbarer Schüler aus reichem Elternhaus wird nicht die anstrengung unternehmen und hat schon gar nicht die Kontakte "sooo leicht" an Waffen heranzukommen. Und bis das passiert muss er sich noch zigmal überwinden und fragen ob er das wirklich machen will. Wenn er einfach in den Keller gehen muss fällt das ganze aber weg, da gibts doch nichts zu diskutieren. Und du willst mir nicht erzählen dass ein 17 jähriger in WINNINGEN jederzeit an Waffen kommt oder? Wir sind nicht in den USA wo man das an der Strassenecke oder im Supermakrt bekommt.

"du verteufelst nicht den "teufel", sondern ein werkzeug.
du suchst nicht nach dem grund, du suchst die bequemste schuldigkeit."

das wäre doch auch viiiiel zu leicht gesagt wenn man sich damit abfindet, dass den Teufel zu verteufeln. Der Junge war sicher nicht von Gund auf das pure Böse oder?

Is halt ein Gesamtpaket an Ursachen. CS spielen oder agressive Musik allein machts sicher nicht und die Waffen alleine auch nicht, aber man sollte ja nicht so blauäugig sein und behaupten dass es keine rolle spielt. Und sobald es eine Rolle spielt muss mansich auch damit auseinandersetzen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC