ja, natürlich. ich möchte es ja auch nicht dämonisieren. und wenn ich nach finnland oder in die usa schaue, finde ich unsere waffengesetze vollkommen in ordnung ;D
ach, die ursachen...im endeffekt: nicht tim k. hat 15 menschen getötet, sondern das system hat 15 menschen getötet. in einem system wo eltern gezwungen sind oder sich dahingehend entwickeln sich kaum um ihre kinder zu kümmern, ein system indem bildung lebenslangen druck bedeutet, durchfallen existenzlosigkeit, ein system das keine lücken für einseitig begabte lässt, ein system das die härte des darwinismus erreicht ohne auch nur im ansatz an dessen effizienz zu kratzen.
das ist doch alles krank. und dann diese oberflächlichen hanswurstmedien wie bild und co, ja sogar der spiegel ist nichts weiter als ein schmierblatt mittlerweile. verkommen als bild-klon der sog. bildungsnahen schicht. lachhaft.
aber die lobby is stark, natürlich. kann ja keiner sagen "ogh guck mal, der kapitalismus bringt uns chronische krankheiten, psychische leiden, selbstmörder, amokläufer.". um himmels willen. da schiebt man die schuld lieber auf was anderes.
allein videospiele: WELCHER normale männöiche jugendliche spielt bitte keine videospiele die in der 08/15 presse schon als fragwürdig abgestempelt werden (cs usw.)?
die taz hat heute geschrieben:
Zitat:
Ihr Kind plant nur garantiert dann kein Massaker, wenn es...
...gerne Mozarts frühe Streichquartette hört.
...nächtelang am Computer "Die Sims" spielt.
...sich ehrenhaft bei Attac engagiert.
...Gedichte schreibt a la Erich Fried.
...im Keller seltene Orchideen züchtet.
...immer häufiger fröhliche Farben trägt.
...Amokläufe "irgendwie uncool" findet.
...überhaupt gar keine Probleme hat.
...ein Mädchen ist.
muss ich nichts weiter zu sagen ,)